Gemeindeversammlung am 20.09.2024

Am Freitag, 20.Sept. hatte die Kirchengemeinde erstmals zu einer Gemeindeversammlung eingeladen und rd. 25 Gemeindeglieder waren der Einladung gefolgt. 

TOP 1: Begrüßung und Andacht

Pfarrerin Krämer begrüßt die Anwesenden und beginnt die Gemeindeversammlung mit einer Andacht zum Thema „Glauben“.

TOP 2: Rückblick und Ausblick

Rückblick:

Anschließend stellt Frau Krämer die finanzielle Lage der Gemeinde vor, indem sie die Jahresrechnung 2023 der Kirchengemeinde präsentiert und die größten Posten der Einnahmen (z.B. Schlüsselzuweisungen und Spenden) und Ausgaben (z.B. Kirchturmuhr) bekannt gibt. Die Kirchenrenovierung ist bezahlt. Spenden dafür sind nicht mehr nötig.

Der Neubau des Kindergartens schreitet voran. Am 8.11.2024 soll das Richtfest stattfinden. Für die kommenden Kälteperiode wurden Teppichböden für den Kindergarten beschafft, die von der politischen Gemeinde bezuschusst wurden.

Weiterhin wurde die Pfarrstelle dieses Jahr wieder neu besetzt.

Erfreulicherweise findet auch wieder ein Kindergottesdienst für die jüngeren Gemeindemitglieder statt, der gut angenommen wird.

Ausblick:

Der Konfirmandenunterricht findet gemeinsam mit den Kirchengemeinden Segnitz und Marktbreit in Marktbreit statt und ist nur noch einjährig. Es gibt keine Präparanden mehr. Der Konfirmandenunterricht wird von Pfrin. Thelen und Pfrin. Krämer geleitet.

Eine Zusammenarbeit mit Marktbreit findet auch im Seniorenkreis statt. Herr Müller aus Marktbreit und Herr Weber aus Obernbreit koordinieren die Termine.

Auch wenn die Kirchenrenovierung nun auch finanziell abgeschlossen ist, stehen weitere Arbeiten in der Kirche und der Friedhofskapelle an. Die beiden Orgeln müssen gewartet und kleinere Mängel behoben werden.

Seit diesem Jahr wird zur Erinnerung an die Zahlung des Kirchgeldes ein Kirchgeldbrief versendet.

Die ökumenische Zusammenarbeit soll auch vertieft werden. So wird am 30.11.2024 erstmals eine Adventskranzsegnung in Obernbreit stattfinden.

Zur Jubelkonfirmation haben sich viele Teilnehmer angemeldet.

TOP 3: Vorstellung der Kandidierenden zur KV – Wahl

Die Kandidierenden zur KV – Wahl stellen sich kurz vor

TOP 4: Infos zur KV – Wahl am 20.10.2024

Anschließend stellt Frau Krämer das Vorgehen zur Briefwahl vor. Es gibt auch die Möglichkeit am 20.10.2024 zur Urnenwahl. Das Wahllokal ist das Nikodemushaus und ist von 11:15 Uhr – 13:00 Uhr geöffnet.

TOP 5: Fragen, Wünsche, Anregungen

  • Anfrage wie die Anzahl der Mitglieder des KVs bestimmt werden. Die Anzahl hängt von der Zahl der Gemeindeglieder ab.
  • Anfrage, ob die Sitzungen des Kirchenvorstands öffentlich sind. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, außer es handelt sich um Personal- oder Grundstücksangelegenheiten.
  • Pfrin. Krämer weist auf die App Churchpool hin, die eine datenschutzkonforme Kommunikation ermöglicht.
  • Anfrage, was die Konfirmanden momentan noch lernen müssen.
  • Am 17.11.2024 um 18:30 Uhr findet der Jugendgottesdienst zum Thema Frieden statt.

Pfarrerin Krämer schließt die Gemeindeversammlung mit dem Kanon „Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden.“


 

e-Domain

e-fundamentalismus

Mit einem anderen Blick auf den Jahreszyklus möchten wir vom Projekt e-wie-evangelisch.de auf kirchliche und diakonische Kampagnen hinweisen und ...